Die Idee

Die Idee wurde von einer Dresdner Laufveranstaltung übernommen:
dem 100-km-Rund-um-Dresden-Duathlon, an dem wir vor Jahren
teilgenommen haben und die Veranstaltung toll fanden.
www.100km-duathlon.de



Nach den Erfolgen 2007, 2008, 2009, 2010 und 2012 gibt es eine sechste Auflage des Turmduathlons:
DREI Fahrräder, VIER Mannschaftsteilnehmer und knapp FÜNF zig Kilometer Strecke, als STAFFEL ausgetragen.

Ein Mannschaftsmitglied läuft, die anderen drei fahren Rad. Der Läufer gibt das Tempo vor. Gewechselt wird mit Handschlag, der Läufer wechselt auf ein Fahrrad und der Radfahrer übernimmt den Lauf. Im Grunde ist die Methode von Stundenpaarläufen bekannt, nur dass sich vier Sportler die Strecke teilen und die Mannschaft, dank der Fahrräder, zusammen bleiben kann und soll.

Die Aufteilung der Teilstrecken bleibt jeder Mannschaft selbst überlassen. Bewährt haben sich 1 km-Abschnitte für die schnellen, leistungsorientierten Staffeln oder 15-Minuten Etappen für die Volkssportler. Auch müssen die Teilstrecken nicht gleichmäßig auf die Mannschaftsmitglieder aufgeteilt werden.

Als Fahrräder kommen vor allem Trekkingräder oder Mountainbikes infrage, die mit möglichst breiteren Reifen und für die Höhenverstellung des Sattels mit einem Schnellspanner ausgestattet sein sollten, da ja die Staffelmitglieder meist unterschiedlich groß sein werden. Rennräder sind ungeeignet!